...unterwegs - Reiseberichte aus aller Welt
Reiseberichte

Gipfelfieber: Herausforderungen unserer Zeit
Zusammenstellung: Eckart Winkler, Bad Nauheim, Mail: info@eckart-winkler.de, Home: http://www.eckart-winkler.de

...unterwegs - Reiseberichte aus aller Welt
Reiseberichte

 

 

Kilimandscharo Montserrat Mawenzi

Eins ist klar: Die Zeit der Forscher und Entdecker ist vorbei, auch was die Berge dieser Welt betrifft. Alle bekannten Gipfel sind bezwungen, die Erstbesteiger haben sich in die Annalen eingetragen. Einzig verblieben sind vielleicht einige Gipfel in der Antarktis, aber die stehen für Inhaber eines normalschweren Portemonnaies außer Reichweite.

Und nicht nur die Gipfel der Berge selbst, nein, auch alle denkbaren schweren und leichten Routen auf selbige sind bereits mit einem Namen verbunden. Ob Originalroute und Hörnligrat am Matterhorn oder "Coca-Cola-Route" und Rongai-Route am Kilimandscharo: Alles schon mal dagewesen.

Wo bleiben also die Herausforderungen für uns heute lebende Menschen? Ganz einfach: Sammeln der Gipfelerfolge. Viele Gipfel ergeben eine neue, eine Gesamtherausforderung. Ob diese "Seven Summits" oder "Alle 14 Achttausender" heißt, bleibt dem Geldbeutel oder den persönlichen Fähigkeiten überlassen.

Im folgenden also eine Aufführung der populärsten Herausforderungen unserer Zeit. Mit Beschreibung der Herausforderung, Schwierigkeiten und weiteren Angaben.

"Seven Summits" (Sieben Gipfel)

Besteigung der höchsten Berge aller sieben Kontinente: Fünf der sieben Gipfel sind generell für "Trekker" machbar. Größere Schwierigkeiten warten an der Carstensz-Pyramide, das große Fragezeichen bildet aber der Mount Everest. Der erste "Seven Summiter" war der texanische Ölmillionär Dick Bass, der 1985 seine Unternehmung erfolgreich beendete. Allerdings hatte er statt der Carstensz-Pyramide den Mount Kosciusko als höchsten Berg Australiens bestiegen. Im Guinness-Buch der Rekorde wird daher seit 1986 der Kanadier Pat Morrow als erster Bezwinger der Seven Summits geführt. Bis zum Ende des 20.Jhdts. waren es gerade mal knapp 60 Menschen, die dies geschafft haben.

Berg (Kontinent)Land/ Region
Höhe (m)
Bemerkungen
Mount Everest (Asien)Nepal/ Tibet
8846 m
Sehr teuer und gefährlich, Trekking-Erfahrung reicht keinesfalls.
Aconcagua (Südamerika)Argentinien
6959 m
Schutthänge, z.T. mit Schnee und Eis, machbar für Trekker.
Mount McKinley (Nordamerika)USA (Alaska)
6194 m
Größte Schwierigkeit ist das Wetter. Sehr kalt bis -50 Grad, eisige Winde.
Kilimandscharo (Afrika)Tansania
5892 m
Der einfachste der Seven Summits, "nur" Höhenprobleme.
Elbrus (Europa)Rußland
5642 m
Gipfeletappe auf Schnee und Eis, das Wetter muß mitspielen. Machbar für Trekker.
Mount Vinson (Antarktis)Neutral
4897 m
Extrem teuer, extrem kalt. Besteigung bei Mitternachtssonne.
Carstensz-Pyramide (Australien/ Ozeanien)Neuguinea (Irian Jaya)
4884 m
Problematisch für Trekker, da über Fels zu klettern ist. Politische Verhältnisse können Besteigung verhindern.

Kilimandscharo Montserrat Mawenzi

"Seven plus Seven Summits"

Besteigung der höchsten Berge aller sieben Kontinente, dazu die sieben höchsten Gipfel der sieben größten Inseln der Erde. Zu beachten ist, daß die Carstensz-Pyramide hier noch einmal auftaucht. Diese zusätzlichen Berge sind generell von keiner allzu hohen Schwierigkeit. Der Deutsche Gerhard Schmatz hat diese Herausforderung erfunden und auch als Erster im Jahr 1992 vollendet. Zusätzlich zu den Seven Summits gehören dazu also folgende Berge:
Berg (Insel)Land/ Region
Höhe (m)
Bemerkungen
Gunnbjörn-Fjeld (Grönland)Dänemark
3700 m
 
Carstensz-Pyramide (Neuguinea)Papua-Neuguinea
4884 m
Problematisch für Trekker, da über Fels zu klettern ist. Politische Verhältnisse können Besteigung verhindern.
Mount Kinabalu (Borneo)Malaysia
4095 m
Sehr steil, ohne größere Schwierigkeiten.
Maromokotro bzw. Ankarana (Madagaskar)Madagaskar
2876 m
 
Mount Odin (Baffin Island)Kanada
2147 m
 
Kerentji (Sumatra)Indonesien
3801 m
 
Fujiyama (Honshu)Japan
3776 m
Auf einfacher Route mit Hunderten unterwegs.

Kilimandscharo Montserrat Mawenzi

"Seven Second Summits"

Besteigung der zweithöchsten Berge aller sieben Kontinente, die, als wolle es der Zufall, bis auf eine Ausnahme schwieriger sind als die höchsten Berge der Kontinente. Die Bewältigung dieser Herausforderung steht daher noch aus. Zu den Seven Second Summits gehören folgende Berge:
Berg (Kontinent)Land/ Region
Höhe (m)
Bemerkungen
K2 (Asien)Pakistan
8611 m
Der schwerste Achttausender
Ojos de Salado (Südamerika)Argentinien
6885 m
Nur wenig schwieriger als der Aconcagua.
Mount Logan (Nordamerika)Kanada
5959 m
Nur wenig schwieriger als der Mount McKinley.
Shkara (Europa)Rußland/ Georgien
5201 m
Schwieriger als der Elbrus, für Trekker aber noch machbar.
Mount Kenya (Afrika)Kenia
5199 m
Trekker haben keine Chance, schwierige Felskletterei erforderlich.
Ngga Pulu (Australien/ Ozeanien)Neuguinea (Irian Jaya)
4861 m
Leichte Gletschertour
Mount Tyree (National)Neutral
4847 m
Ähnliche Anforderungen wie Mount Vinson.

Kilimandscharo Montserrat Mawenzi

"Alle Gipfel aller Länder"

Besteigung der höchsten Berge aller Staaten dieser Erde. Ein extrem zeit- und kostenintensives Projekt. Wahrscheinlich stellen mindestens die Hälfte dieser Berge keine echte Herausforderung dar. Trotzdem arbeitet Junko Tabei, die erste Frau auf dem Mount Everest, daran. Problematisch ist natürlich, daß die Liste sich ständig ändern kann, wie z.B. Anfang der 90er Jahre des 20.Jhdts. Damals kamen durch den Zerfall der ehemaligen Sowjetunion und Jugoslawiens mehr als 10 neue Berge dazu. Am besten besteigt man daher gleich alle Berge der Erde. Eine Liste gibt es hier aufgrund des Umfangs auch nicht. Einige Daten sind aber in der allgemeinen Berge-Übersicht enthalten.

Kilimandscharo Montserrat Mawenzi

"Alle 14 Achttausender"

Besteigung aller 14 Achttausender der Erde. Reinhold Messner hat es vorgemacht und alle diese Gipfel, die sogar ausnahmslos im Himalaya zu finden sind, bestiegen. Und das ohne Sauerstoff und viele im Alleingang. Ein zweiter Mensch wird noch gesucht, der ihm das nachmacht. Eine Liste der Achttausender gibt es in der allgemeinen Berge-Übersicht.

Kilimandscharo Montserrat Mawenzi

 

Menü Index