...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Ko Phi Phi: Untergang eines Paradieses
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu Thailand

 

Ehemaliges Traveller-Paradies - Traumstrände und einzigartige Landschaft schwer getroffen - Zahlreiche Tote und Vermißte

Am 26.Dezember 2004 löste ein Seebeben vor der Küste der indonesischen Insel Sumatra eine der größten Flutwellen aus, die von Menschen jemals beobachtet wurden. Diesem sog. "Tsunami" fielen alleine auf Sumatra über 200 000 Menschen zum Opfer, insgesamt wahrscheinlich um die 300 000.

Auch die kleine Insel Ko Phi Phi, wenige Kilometer vor der Westküste Thailands in der Andamanensee gelegen, war schwer betroffen. Mehreren unabhängigen Quellen zufolge starben hier 800 Menschen, während 1900 noch immer vermißt werden.

Natürlich ist man immer noch mehr betroffen, wenn es einen selbst hätte treffen können. Ich war im Jahr 1999 auf Ko Phi Phi und hätte unter den Opfern sein können, wäre der Tsunami zu dieser Zeit gekommen. Aber allein der Respekt vor den Toten und der Trauer der Angehörigen gebietet es, den Titel (früher "Trauminsel Ko Phi Phi") und die Bildtexte zu ändern.

 

Der Tsunami und seine Folgen
Viewpoint Einen herrlichen Blick über die Insel hatte man vom Aussichtspunkt, den jeder Besucher mindestens einmal erklommen hat. Der schmale Streifen zwischen den beiden Höhenzügen wurde komplett vom Tsunami überrollt.
Nach dem Tsunami Dieses Bild der Nachrichtenagentur Reuters zeigt das ganze Ausmaß der Zerstörung.

Und so war es früher
Hütte Ko Phi Phi war ein "Traveller-Paradies". In solch einfachen Hütten konnte man für wenig Geld wohnen.
Palmen Die komfortableren Hütten lagen malerisch zwischen Palmen.
Strand Und der Strand nie weiter weg als 100 m.
Urwald Urwald auf Ko Phi Phi.
Bootstour Eine Bootstour hat hier auch fast jeder gemacht.
Ko Phi Phi Le Dabei kam man auch zur unbewohnten Schwesterinsel Ko Phi Phi Le...
Fjord ...mit ihren Buchten und kleinen Fjorden.

 

Menü Index