...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Ibiza - Insel der Reichen und Schönen
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu Spanien

 

Frühere Aussteigerinsel - Heute Urlaubsziel der 'Reichen und Schönen' - Beliebte Partydestination für die Jüngeren - Aber auch viel Natur und ruhige Orte


Die Insel

Ibiza ist die drittgrößte Insel der Balearen (nach Mallorca und Menorca) und steht touristisch im Schatten der beiden größeren Schwestern. Trotzdem hatte und hat die Insel ihre Stammkundschaft, und die regelmäßigen Besucher genießen es gerade, dass ihr Ziel eher etwas exklusiverer Natur ist.

Strand
Ibiza ist einen Badeurlaub wert.


Was tun auf Ibiza?

Mit den anderen Balearen gemein hat Ibiza natürlich das stabilere Klima. So sind selbst im Winter Temperaturen unter 10 Grad eine Seltenheit. Auch in den dunklen Monaten ist das Wetter noch angenehm mild, Regen lässt sich allerdings dann nicht ausschließen. Das ist im Frühling und Herbst deutlich besser. Wenn es bei uns noch sehr unbeständig ist, bietet sich die Insel bereits für einen Badeurlaub an.

Das wussten bereits die frühen Touristen in den sechziger Jahren. Das waren damals die Vertreter der Hippie-Generation, die aus Ibiza so etwas wie eine Insel der Aussteiger machten. Die blieben natürlich nicht nur eine oder zwei Wochen, sondern manche ein paar Jahre. Einige sind wohl immer noch da. Geblieben sind die regelmäßig stattfindenden Hippiemärkte, die als Touristenattraktion gelten.

Als erstes stellt sich aber die Frage nach der Unterkunft. Wo anderswo ganze Landstriche mit den sprichwörtlichen Bettenburgen zugepflastert sind, setzt man hier auf einen individuelleren Tourismus. Größere Hotels gibt es natürlich auch hier, aber Hand aufs Herz: Wer träumt nicht mal von einem Urlaub auf einer gemütlichen Finca, umgeben von der Natur?

Zahlreiche Discos und Clubs machen die Insel bei Bedarf zu einer Partydestination. Die meisten liegen um Umkreis der Hauptstadt Eivissa (Ibiza-Stadt). Manche eignen sich aufgrund der gehobenen Eintritts- und Getränkepreise tatsächlich eher für die Schönen und Reichen, andere sprechen auch den Normalverbraucher an. Die Auswahl ist jedenfalls groß

Wem das nicht zusagt, der ist vielleicht eher zur Zeit der Mandelblüte richtig? Von Mitte Februar bis Mitte März erstrahlen die zahlreichen Mandelbäume der Insel in zartem weiß bis rosa - Ein herrliches Bild.

Als Wanderziel ist Ibiza eher nicht bekannt. Trotzdem wäre das ein Geheimtipp. Denn man kommt auf verschiedenen Küstenwegen an Stellen, die mit dem Auto gar nicht zu erreichen sind. Dort warten dann spekakuläre Ausblicke oder einfach nur himmlische Ruhe. Gut geeignet zur Erkundung ist das Fahrrad. Da die Insel nicht übermäßig groß ist, kommt man schon ganz schön herum, insbesondere wenn man es für mehrere Tage mietet.

Last, but not least sind natürlich noch die zahlreichen Strände der Insel zu erwähnen. Hier ist Wassersport angesagt. Ob Schwimmen, Paddeln, Wasserski, alles ist möglich. Mehrere Tauchschulen bieten Touren an. Auch kann man natürlich einen Tauchschein machen.

Ibiza ist also eine Insel für jeden Geschmack. Viele, die sich irgendwann mal für einen Urlaub auf der Insel entscheiden, kommen jedenfalls immer wieder.

 

Menü Index