...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte

Sail 2000: Treffen der Windjammer
Von Eckart Winkler, Bad Nauheim, Mail: info@eckart-winkler.de, Home: http://www.eckart-winkler.de

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte

 

Seestadt Bremerhaven - Fünfte Auflage der Sail - 300 Segelschiffe aus mehr als 20 Ländern - Seefahrerromantik zum Anfassen

Im August 2005 ist es wieder so weit. Die Sail 2005 versammelt zahlreiche der größten und schönsten Segelschiffe der Welt in Bremerhaven. Grund genug, zur Einstimmung einen Blick auf die letzte Bremerhavener Sail zu werfen, die im Jahr 2000 stattfand.

300 Segelschiffe aus mehr als 20 Ländern treffen sich in der Stadt an der Wesermündung. Viele kleine und mittlere, aber auch eine ganze Reihe der ganz großen Segler dieser Welt. Und gerade diese ganz großen ermöglichen eine Seefahrerromantik zum Anfassen. Denn fast jedes darf betreten werden. Manche öffnen nur zu bestimmten Zeiten, bei anderen muß man eine Eintrittsgebühr bezahlen. Aber immer wird etwas geboten.

Mal gibt es Führungen, mal singt ein Shantychor. Und mal kann man sich in Ruhe das Steuerrad oder die Kombüse ansehen. Auch am Ufer ist was los. Zahlreiche Essensstände locken ebenso wie diverse Bühnen mit Livemusik. Und der Höhepunkt folgt am Ende mit der traditionellen Windjammerparade, wenn die Schiffe unter hoffentlich vollen Segeln (hängt wie immer vom Wind ab) die Weser entlangfahren. Gekrönt wird das dann nur noch durch das Feuerwerk am Ende.

Infos zur Sail 2005 gibt es übrigens unter: www.sail-bremerhaven-2005.de.

Sail 2000 Willkommen zur Sail 2000 in Bremerhaven.
Mastengewirr Mastengewirr im Alten Hafen.
Gorch Fock Die Gorch Fock, das Segelschulschiff der Bundesmarine, ist Dauergast auf der Sail.
Krusenstern ...ebenso die Krusenstern, die russische Viermastbark, die aber 1926 eben hier in Bremerhaven gebaut wurde.
Europa und Aphrodite Europa (Mitte) und Aphrodite (rechts) segeln beide unter niederländischer Flagge.
Anker Unverzichtbar ist der Anker.
Galionsfigur Ein Schmuckstück hingegen diese Galionsfigur.
Fahne Überraschender Blick durch die Fahne aufs Nachbarschiff.
Hafen Blick über den Alten Hafen.
Standard Ein Schmuckstück ist die russische Standard
Abendstimmung Abendstimmung. Aber morgen ist auch noch ein Tag..

 

Menü Index