...on the road - Travel reports and more
Travel reports
Travel blog

South China: The provinces of Sichuan and Yunnan
Text and photos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Visit also our Travel blog * * *

...on the road - Travel reports and more
Travel reports
Travel blog
Common and touristic Information about China

 

Chengdu, capital of Sichuan - Leshan Big Buddha - Naxi minority in Lijiang - Dali - Kunming, capital of Yunnan - World famous stone forest - Fascinating karst landscape at Yangshuo and Li River

Travel data
Date of the journeyJuni 1999
Duration10 days
Report online since25.11.2019
Updated25.11.2019

In addition to the Chinese Wall and Heaven Palace, China offers other attractions worth seeing. Chengdu, the capital of Sichuan Province scores points with its Panda research station. Another highlight is the Stone Forest Shilin, which has been a UNESCO World Heritage Site since 2007. For each entry, however, a visa for China is required, which must be requested in good time before departure.

 
Chengdu Chengdu is the capital of Sichuan
After all, the 10 million city has preserved a small part of its former old town. Here are the little wooden houses with a shop to the front and the living area in the back. Almost every day there is a huge market where you can buy everything your heart desires, especially food, of course. Chengdu is also known for its pandas. Most beautiful, of course, in the Panda Breeding Station. Here the animals can be observed in their natural environment. Since the station is located quite far out of the city, many will only make it to the zoo. There are also some of the funny four-legged friends there. Culinary specialty in Chengdu is the "hot pot", a kind of fondue. In different spicy cooking sauces you can cook your skewers, a pleasure also popular with the locals!
Wenshu Monastery Worship service in Chengdu Wenshu Monastery.
There are 100 million Buddhists in China, more than in any other country in the world. The Wenshu Monastery is open to visitors even when worship is taking place. Interesting to see how the faithful, monks and lay people mixed, run countless times in the circle, all accompanied by an almost mystical music from a dull gong and other percussion instruments. In addition a monotone singing. Then they kneel down on the big round cushions, while singing and music do not tear off. Wenshu Monastery also has a recommended vegetarian restaurant as well as a tea house that is heavily frequented by locals.
Buddha of Leshan This is just the head. The Great Buddha of Leshan measures a total of 71 meters.
A day trip from Chengdu is to reach over bad roads, the ugly city of Leshan. In spite of its several hundred thousand inhabitants, it would scarcely have been listed on any map, if there were not the Great Buddha. Separated from the city by a river, it was hewn out of the rock by monks for over 90 years. The big toenail alone is 1.60 m long. A narrow staircase leads from the head to the feet and, when descending, you can see the entire figure from close up. However, the best view is from the water, boat trips are offered.
Rice terrace Rice terraces: Picturesque for the visitors, living basis for the inhabitants.
A picture that can not be missed in the provinces of Sichuan and YŁnnan. In China, the wet rice cultivation is operated. This means that the rice plants must be in the water, at least for the first few months. Since the terrain is often uneven, it has been terraced so that the water does not drain. Even the smallest patch of soil is used as acreage. For example, rice trunks are also found in road ditches. Due to the shape of the terrace, it is not possible to machine the acreage (if the money is there for that). No, everything is created and maintained by hand, an insanity work!
Naxi music Recognized minority: The Naxi in Lijiang make their own music.
There are around 55 national minorities in China. These are officially recognized by the government. They can pursue their traditional customs without fear of disadvantages. That means they are allowed to speak their own language and make their own music. The Xuan Ke orchestra from Lijiang is world famous and has toured all over the world. Anyone lucky enough to experience a concert should not miss out on this opportunity. Even if you do not like the music, the musicians make a remarkable picture that you do not forget so quickly. Because everything is really original. For the most part, the musicians are over 80 years old and in their old age they are only surpassed by their instruments.
Pupils And these are the Naxi pupils.
They are allowed to learn the Naxi language and of course do so in addition to the official Chinese language. They live in the old town of Lijiang, which is also famous, after all, World Heritage by UNESCO. Almost 100% traditional wooden houses can be found here, and of course they are listed as historical monuments. The old town is crossed by several canals, where people sometimes wash their laundry or meat and vegetables. Other countries, other manners! Also noteworthy is the area around Lijiang. So excursions are offered to see the snow-covered Jade Dragon Mountain. However, it is often cloudy and thus invisible. Spectacular also the Tiger Leaping Gorge, one of the deepest gorges on earth.
Plastic Buddha The Chinese are on kitsch: Plastic Buddha in an amusement park.
Of course, this is only kitsch from our point of view. In any case, it is certain that a fat man is considered happy among the Chinese, for he must always have enough to eat, otherwise he would not be fat. How much more important is it that a Buddha figure is fat and therefore looks happy! The question of aesthetics certainly does not matter. At any rate, the Chinese like it, and they can be photographed row by row with this plastic copy.
Three pagodas of Dali Chongsheng Monastery in Dali: Known by the three pagodas.
They are considered landmarks of the city, and they are certainly unique. Although not as a single copy, but as an ensemble they are so well known that the Chinese have chosen them as a tourist pilgrimage site. Inside you will find tons of souvenir stalls. The town of Dali also has a pedestrian area and two intact city gates. Boat trips on the nearby Lake Erhai with stops on various islands are also popular.
Door decorations The door jewelry should keep away evil spirits.
The superstition in this region is still very common. To keep the evil spirits away from the house, the doors are covered with these posters. Showing grim guardian figures and characters with (at least for Chinese ghosts) unambiguous statements.
Kunming Dressed up for an international exhibition: the provincial capital Kunming.
An international exhibition tokk place here. With just under 4 million inhabitants, the most important roads and places have been brought to a shine. Economically, the city's Expo brings a lot, which can be observed in the busy construction activity. Tourist attractions include only the pagodas of the Eastern and Western Temples, both in the 9th century built in a typical style.
Stone forest The world famous stone forest near Kunming.
This is the real attraction of the area, just over an hour's drive south of Kunming. Originally the stone forest was the bottom of a sea, on which various rock types had deposited. As the ground slowly rose in the course of Earth's history, the sea retreated, the softer stones were washed away by wind and rain, leaving behind these bizarre rock formations.
Stone forest The stone forest is also a popular destination for the Chinese people.
There is a lot of space and above all it is quiet only if you are there at the opening time at 9 o'clock. Because from the late morning it gets really busy here. Then one busload arrives after the next, and of course everyone wants to go to the best vantage points.
moon hill Nature needed a few million years to do so: The Moon Hill near Yangshuo.
Much like the stone forest, the area around Guilin and Yangshuo originated. In contrast, the karst hills are a bit bigger and usually overgrown with lush greenery. Growth is ensured by the persistent humidity and frequent rain. This makes a trip to the moon mountain a sweat-inducing pleasure. However, anyone venturing up to the summit will be rewarded with a truly unique view. Because to the horizon you can view a sea of karst hills, as you have not imagined in your wildest dreams.
Li River Fascinating karst landscape on the Li River.
Another highlight is a boat trip in this fascinating landscape. You can book one in Guilin and Yangshuo. The whole day you go slowly through the karst hills and may not take your eye from them. Constantly views of new hills are released, and each time one believes to have an even more beautiful view. And if you do not get your memory card filled, you must be sleeping!

 

Menu Index

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Südchina: Die Provinzen Sichuan und Yünnan
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu China

 

Chengdu, Hauptstadt von Sichuan - Großer Buddha von Leshan - Naxi-Minderheit in Lijiang - Dali - Kunming, Hauptstadt von Yünnan - Weltberühmter Steinwald - Faszinierende Karstlandschaft bei Yangshuo und am Li-Fluß

Statistik
Datum der ReiseJuni 1999
Dauer10 Tage
Bericht online seitDezember 1999
Aktualisiert am23.02.2000

 
Chengdu In Chengdu fand Brecht seinen "Guten Menschen".
Die 10-Millionen-Stadt hat sich immerhin einen kleinen Teil ihrer früheren Altstadt bewahrt. Hier gibt es noch die kleinen Holzhäuschen mit einem Geschäft nach vorne und dem Wohnbereich im hinteren Teil. Fast jeden Tag erstreckt sich hier ein riesiger Markt, auf dem es alles zu kaufen gibt, was das Herz begehrt, vor allem natürlich Lebensmittel. Chengdu ist aber auch bekannt für seine Pandas. Am schönsten natürlich in der Panda-Aufzuchtstation. Hier können die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung beobachtet werden. Da die Station recht weit außerhalb der Stadt liegt, werden es viele nur bis zum Zoo schaffen. Auch dort gibt es einige der drolligen Vierbeiner. Kulinarische Spezialität in Chengdu ist der "Hot Pot", eine Art Fondue. In verschieden scharfen ("Hot" ist hier "Heiß" und "Scharf") kochenden Soßen kann man sich seine Spieße garen, ein auch bei den Einheimischen beliebtes Vergnügen!
Wenshu-Kloster Gottesdienst im Wenshu-Kloster von Chengdu.
100 Mio Buddhisten gibt es in China, so viele wie in keinem anderen Land der Erde. Das Wenshu-Kloster zeigt sich offen für Besucher, selbst wenn gerade ein Gottesdienst stattfindet. Interessant zu beobachten, wie die Gläubigen, Mönche und Laien gemischt, ungezählte Male im Kreis laufen, alles untermalt durch eine geradezu mystische Musik aus einem dumpfen Gong und weiteren Schlaginstrumenten. Dazu ein monotoner Gesang. Dann knieen sie sich auf die großen runden Sitzkissen, während Gesang und Musik nicht abreißen. Im Wenshu-Kloster gibt es außerdem ein empfehlenswertes vegetarisches Restaurant sowie ein stark von Einheimischen frequentiertes Teehaus.
Buddha von Leshan Dies ist nur der Kopf. Der Große Buddha von Leshan mißt insgesamt 71 m.
Einen Tagesausflug von Chengdu entfernt liegt, über schlechte Straßen zu erreichen, die häßliche Stadt Leshan. Trotz ihrer mehreren 100 000 Einwohnern wäre sie wohl kaum auf irgendeiner Karte verzeichnet, wenn es da nicht den Großen Buddha gäbe. Durch einen Fluß von der Stadt getrennt, wurde er in 90-jähriger Arbeit von Mönchen aus dem Fels gehauen. Allein der große Zehennagel ist 1.60 m lang. Durch eine schmale Treppe gelangt man vom Kopf bis zu den Füßen und kann sich beim Hinabsteigen die gesamte Figur von nahem ansehen. Den besten Blick hat man jedoch vom Wasser aus, Bootsfahrten werden angeboten.
Reisterrasse Reisterrassen: Malerisch für die Besucher, Lebensgrundlage für die Bewohner.
Ein Bild, an dem man in den Provinzen Sichuan und Yünnan nicht vorbeikommt. In China wird der Naßreisanbau betrieben. Das bedeutet, die Reispflanzen müssen, zumindest in den ersten Monaten, im Wasser stehen. Da das Gelände oft uneben ist, hat man es terrassenförmig angelegt, damit das Wasser nicht abläuft. Selbst der kleinste Flecken Erde wird als Anbaufläche genutzt. So findet man beispielsweise auch in Straßengräben Reispflanzen. Aufgrund der Terrassenform ist es nicht möglich, die Anbauflächen durch Maschinen zu bearbeiten (wenn das Geld dafür überhaupt da wäre). Nein, alles wird von Hand angelegt und gepflegt, eine Wahnsinnsarbeit!
Naxi-Musik Anerkannte Minderheit: Die Naxi in Lijiang machen ihre eigene Musik.
In China gibt es rund 55 nationale Minderheiten. Diese sind von der Regierung offiziell anerkannt. Sie dürfen ihren traditionellen Bräuchen nachgehen, ohne Nachteile befürchten zu müssen. Das heißt, sie dürfen ihre eigene Sprache sprechen und ihre eigene Musik machen. Das Xuan-Ke-Orchester aus Lijiang ist weltberühmt und hat Tourneen durch alle Kontinente hinter sich. Wer das Glück hat, ein Konzert erleben zu dürfen, sollte diese Chance nicht vorübergehen lassen. Selbst wenn einem die Musik nicht gefallen sollte, so geben die Musiker doch ein bemerkenswertes Bild ab, das man nicht so schnell vergißt. Denn alles ist wirklich original. Die Musiker zählen größtenteils über 80 Jahre und werden im Alter nur von ihren Instrumenten übertroffen.
Schulkinder Und dies sind die Naxi-Schulkinder.
Sie dürfen die Naxi-Sprache lernen und tun dies natürlich neben der amtlichen chinesischen Sprache. Sie leben in der Altstadt von Lijiang, und die ist auch berühmt, immerhin Weltkulturerbe der UNESCO. Fast 100% traditionelle Holzhäuser findet man hier, und die stehen natürlich unter Denkmalschutz. Durchzogen wird die Altstadt von mehreren Kanälen, in denen die Menschen durchaus mal ihre Wäsche oder Fleisch und Gemüse waschen. Andere Länder, andere Sitten! Bemerkenswert ist auch die Umgebung von Lijiang. So werden Ausflüge angeboten, um den schneebedeckten Jadedrachenberg zu sehen. Allerdings ist er oft wolkenverhangen und damit unsichtbar. Spektakulär auch die Tigersprungschlucht, eine der tiefsten Schluchten der Erde.
Plastik-Buddha Die Chinesen stehen auf Kitsch: Plastik-Buddha in einem Vergnügungspark.
Kitsch ist das natürlich nur aus unserer Sicht. Fest steht jedenfalls, daß ein dicker Mensch bei den Chinesen als glücklich gilt, denn er muß ja immer genug zu essen haben, sonst wäre er nicht dick. Um wieviel wichtiger ist es da, daß eine Buddhafigur dick ist und damit als glücklich erscheint! Die Frage der Ästhetik spielt da sicher keine Rolle. Den Chinesen jedenfalls gefällt's, und sie lassen sich reihenweise mit diesem Plastikexemplar ablichten.
Drei Pagoden von Dali Chongsheng-Kloster in Dali: Bekannt durch die drei Pagoden.
Als Wahrzeichen der Stadt gelten sie, und sie sind sicher einmalig. Zwar nicht als Einzelexemplare, aber als Ensemble sind sie so bekannt, daß die Chinesen sie zu einem touristischen Pilgerort erkoren haben. Im Inneren findet man daher Unmengen an Souvenirständen. Die Stadt Dali verfügt außerdem über eine Fußgängerzone und zwei intakte Stadttore. Beliebt sind auch Bootsfahrten auf dem nahen Erhai-See mit Halt auf verschiedenen Inseln.
Tür-Schmuck Der Tür-Schmuck soll böse Geister fernhalten.
Der Aberglaube in dieser Region ist noch sehr ausgeprägt. Um die bösen Geister vom Haus fernzuhalten, beklebt man die Türen mit diesen Plakaten. Zu sehen sind grimmige Wächterfiguren und Schriftzeichen mit (zumindest für chinesische Geister) eindeutigen Aussagen.
Kunming Herausgeputzt für die Expo 99: Die Provinzhauptstadt Kunming.
Vorgänger von Hannover war 1999 Kunming als Austragungsort der Weltausstellung Expo 99. Bei immerhin knapp 4 Mio Einwohnern hat man wenigstens die wichtigsten Straßen und Plätze auf Hochglanz gebracht. Die kleinen Nebenstraßen sehen da wieder urtümlicher aus. Wirtschaftlich bringt die Expo der Stadt wohl einiges, was an der regen Bautätigkeit beobachtet werden kann. An touristischen Sehenswürdigkeiten sind lediglich die Pagoden des östlichen und des westlichen Tempels zu erwähnen, beide im 9.Jhdt. im typischen Stil errichtet.
Steinwald1 Der weltberühmte Steinwald in der Nähe von Kunming.
Dies ist die eigentliche Attraktion der Gegend, eine knappe Autostunde südlich von Kunming gelegen. Ursprünglich war der Steinwald der Grund eines Meeres, auf dem sich verschiedene Gesteinsarten abgelagert hatten. Als sich der Boden im Lauf der Erdgeschichte langsam hob, zog sich das Meer zurück, durch Wind und Regen wurden die weicheren Steinmassen herausgewaschen, zurück blieben diese bizarren Felsformationen.
Steinwald2 Der Steinwald ist auch ein beliebter Ausflugsort der Chinesen.
Viel Platz und vor allem Ruhe hat man im Steinwald nur, wenn man gleich zur Öffnungszeit um 9 Uhr da ist. Denn ab dem späten Vormittag wird es hier richtig voll. Dann kommt eine Busladung nach der nächsten an, und alle wollen natürlich zu den besten Aussichtspunkten.
Mondberg Hierfür brauchte die Natur schon ein paar Millionen Jahre: Der Mondberg in der Nähe von Yangshuo.
Ganz ähnlich wie der Steinwald ist die Gegend um Guilin und Yangshuo entstanden. Im Gegensatz dazu sind die Karsthügel ein bißchen größer und meist mit saftigem Grün bewachsen. Für das Wachstum sorgt die anhaltende Schwüle und der häufige Regen. Dadurch wird ein Ausflug zum Mondberg zu einem schweißtreibenden Vergnügen. Wer sich aber bis zum Gipfel vorwagt, wird mit einem wahrlich einmaligen Blick belohnt. Denn bis zum Horizont sieht man ein Meer von Karsthügeln, wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nicht vorgestellt hat.
Li-Fluß Faszinierende Karst-Landschaft am Li-Fluß.
Ein weiterer Höhepunkt ist dann eine Bootsfahrt in dieser faszinierenden Landschaft. Buchen kann man eine solche in Guilin und in Yangshuo. Den ganzen Tag fährt man langsam zwischen den Karsthügeln hindurch und mag sein Auge nicht von diesen nehmen. Ständig werden Blicke auf neue Hügel frei, und jedesmal glaubt man, einen noch schöneren Blick zu haben. Wer da seinen Film nicht vollbekommt, ist selber schuld!

 

Menü Index