...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Inverness, Tor zu den schottischen Highlands, Teil 2
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu Großbritannien

 

Rund um Loch Ness: Monster- Ausstellung in Drumnadrochit, Urquhart Castle, Fort Augustus - Fahrt nach Durness in den Norden: Menschenleere Gegenden, Seen, Fjorde, Traumstrände

Reisedaten
Datum der ReiseJuli 1994
Dauer5 Tage
Bericht online seitMai 1999
Aktualisiert am23.07.2011


Dritter Tag: Loch Ness

Die Loch-Ness-Tour beginnt erst um 10.15 Uhr, so daß wir mit dem Frühstück nicht so hetzen müssen. Die Fahrt geht diesmal in südwestlicher Richtung, kurz nach den Toren von Inverness beginnt bereits Loch Ness.

Sicher ist Loch Ness aufgrund der Legende vom Ungeheuer, das ja meist liebevoll "Nessie" genannt wird, der bekannteste schottische See. Die erste Erwähnung eines Seeungeheuers stammt bereits aus dem Jahr 565. Und über die Jahre wird von zahlreichen Sichtungen berichtet. Seit Erfindung der Fotografie tauchten dann auch immer wieder Fotos eines angeblichen Ungeheuers auf, die teils eine natürliche Erklärung hatten oder bewusst gefälscht waren.

Auch in Literatur und Film hat das Ungeheuer von Loch Ness Eingang gefunden. So ist wohl in jeder gut sortierten Bücherei ein Buch und in jeder gut sortierten Videothek ein Film über Nessie zu finden.

Loch Ness ist aber auch der längste und nach Loch Lomond flächenmäßig der zweitgrößte schottische See. Loch Ness ist sehr tief. Wie tief genau, ist unbekannt. Jedenfalls sorgt diese Tatsache dafür, daß der See das ganze Jahr über seine Temperatur behält. Wie warm die Außentemperatur auch sein mag, zum Badesee wird es nie reichen. Und wie hart auch der Winter werden mag, er friert nie zu.
Loch Ness
Dunkel und geheimnisvoll liegt Loch Ness.


Verkehrsmäßig hat Loch Ness Bedeutung als Teil des Caledonian Canal, der Schiffsverbindung, die fast kerzengerade vom Firth of Lorne südlich der Insel Mull bis nach Inverness und dort in die Nordsee führt. Sie erspart den Schiffen den langen Weg um die Highlands im hohen Norden herum und schafft so eine wesentlich günstigere Verbindung zwischen den irischen Häfen und den Häfen im Osten Schottlands wie Aberdeen und Dundee.

Erste Station ist Drumnadrochit. Nach 10 Minuten Üben gelingt es normalerweise, den Namen fehlerfrei auszusprechen. In Drumnadrochit gibt es die "Loch Ness Monster Exhibition". Hier kann man alles zum Ungeheuer von Loch Ness erfahren. Was einen da erwartet, kann man sich denken. Bis heute sind etwa 2000 Film- und Fotodokumente bekannt, die - gefälscht oder nicht gefälscht - so etwas wie ein Ungeheuer, ein Monster zeigen, das da gerade aus dem See auftaucht.

So gibt es in der Ausstellung eine audiovisuelle Show, man erfährt viel über die Entstehung der Legende sowie den aktuellen Stand der Nessie-Forschung. Zeitungsberichte, Fotos und originale Tauchgeräte komplettieren die Sammlung. Eins jedenfalls wird klar. Jeder Schotte würde alles tun, um den Mythos aufrechtzuerhalten, selbst wenn er nicht daran glaubt. Viele Besucher kommen schließlich nur seinetwegen hierher.

Trotzdem: Die Ausstellung muß man nicht unbedingt gesehen haben. Wen der ganze Kult nicht so sehr interessiert, der kann auch einen kleinen Spaziergang unternehmen. Auf Nessie muß er auf keinen Fall verzichten. Denn neben dem Gebäude gibt es in einem kleinen Teich eine künstliche Nessie. Gerade gut für ein Erinnerungsfoto.
Urquhart Castle
Fotogene Ruine am Rande von Loch Ness: Urquhart Castle


Weiter geht die Reise in südwestlicher Richtung. Nach wenigen Minuten eine Anlegestelle. Und - wie der Busfahrer uns erstaunten Passagieren erläutert - kann man hier auf Tauchstation gehen. Rund 130 Euro für eine Stunde. Natürlich auf der Suche nach Nessie, was sonst??!

Wieder nur ein paar Minuten später erreichen wir Urquhart Castle, es gibt einen Fotostop. Übermäßig viel ist ja nicht mehr erhalten. Trotzdem ein schönes Motiv, die Ruinen mit dem nach wie vor unheimlich erscheinenden Loch Ness im Hintergrund. Ursprünglich stammte die Burg aus dem 12.Jhdt, im 14.Jhdt. wurden die Mauern verstärkt. Ende des 17.Jhdt. brannten die meisten Gebäude ab, und in diesem Zustand präsentiert sich die Burg noch heute ihren Besuchern.

Der südlichste Punkt ist mit Fort Augustus erreicht. Das Städtchen liegt rings um das frühere Fort, Anfang des 18.Jhdts. als Militärstation der Engländer errichtet. Ende des 19.Jhdts. übernahmen dann Benediktinermönche die Gebäude und errichteten eine Abtei. Sicher eine ungewöhnliche Geschichte für ein Kloster.

Die Geistlichkeit ist aber auch wieder ausgezogen, und die Gebäude wurden als Museum genutzt. Zumindest als wir da waren! Mit Walkman ausgestattet, lief man durch die Räume und konnte mit ein bißchen Glück die Erklärungen auch auf deutsch anhören. Der Rundgang war durchaus ansprechend gestaltet. Zwischendurch gab es eine neunminütige Diashow mit Lichteffekten, die bei der Erdgeschichte begann und über Tier- und Pflanzenwelt mit den früheren Bewohnern wie Pikten oder Skoten endete. Viele Original-Objekte in den nächsten Räumen leiteten dann zur abschließenden Show über, bei der es dann um die konkrete Geschichte des Forts und der Gegend ging. Ja, diese Ausstellung wurde leider 1998 eingestellt, das Gebäude harrt seitdem einer neuen Nutzung.
Fort Augustus
Wechselvolle Geschichte von Fort Augustus:
Erst Fort, dann Kloster, dann Museum, nun leerstehend


Was wäre nun eine Loch-Ness-Tour ohne eine Bootsfahrt? Die steht nun auf dem Programm. Aber, um ehrlich zu sein, so toll ist das nicht. Man fährt zehn Minuten hinaus, das Boot wendet, und schon geht es wieder zurück. Also eher wie eine Butterfahrt, nur daß es nichts zu kaufen gibt. Hängt aber vielleicht ein bißchen mit dem Wetter zusammen, denn es ist regnerisch. Und mit Nessie haben vermutlich die wenigsten gerechnet.

Zurück in Richtung Inverness geht es natürlich auf der Südostseite des Sees, da es sich um eine Umrundung handelt. Und hier ist es landschaftlich viel schöner. Die Straße ist eine Single Track Road, also eine Spur für beide Richtungen. Allerdings kommen wenige Fahrzeuge entgegen, und für solche Fälle gibt es ja noch die Haltebuchten. Trotzdem immer eine lustige Sache mit einem großen Bus.

Mal fahren wir am Ufer von Loch Ness, dann geht es schon mal ins "Landesinnere", vorbei an ein paar kleineren Lochs. Fotostop am Ufer gegenüber von Urquhart Castle. Wer jetzt ein Teleobjektiv besitzt, hat gewonnen. Letzter Stop ist mal wieder in einer Fabrik, und zwar bei James Pringles Weaver. Hier werden die berühmten Schotten-Karos hergestellt, die sog. "Tartans". Diese werden dann zu Kilts, also den Schottenröcken weiterverarbeitet, aber auch zu Hemden, Schals, etc. In verschiedenen Räumen sind hier auch alte Webmaschinen ausgestellt, dazu gibt es sogar ein Erläuterungsblatt. Und natürlich gibt es auch einen kleinen Shop, in dem seltsamerweise der größte Teil der Verkaufsstücke gar nicht von hier stammt.

Zurück in Inverness, buchen wir noch schnell die Fahrt nach Durness im nördlichsten Zipfel Großbritanniens. Diesmal eine Fahrt ohne Reiseleiter, einfach nur die Busfahrt. Und morgen soll es losgehen.


Vierter Tag: Fahrt nach Durness
Loch Shin
Menschenleere Landschaft am Loch Shin:
Wiesen, Seen, Berge

Heute also die Fahrt in den hohen Norden. 8 Einwohner teilen sich hier einen Quadratkilometer. Das ist zwar mehr als in Grönland, bei uns hingegen findet man keinen Landstrich, der nur annähernd so menschenleer wäre wie hier. Zunächst auf gut ausgebauter Straße über den Moray Firth, weiter nördlich über den Cromarty Firth bis zum netten Städtchen Tain mit vielen alten Häusern. Dann wird die Straße schon schmaler und vor allem kurvenreich, wir fahren entlang des Dornoch Firth, eines weiteren Meeresarmes.

Nach Überquerung der Bonar Bridge wird es jedoch abenteuerlich. 100 Meilen Single Track Road erwarten uns, das heißt bei jedem Gegenverkehr: einer muß in der Haltebucht warten oder auch schon mal einen halben Kilometer im Rückwärtsgang. Schön anzusehen eine Burg in der Nähe von Invershin, der Reiseführer schweigt sich leider aus. Eine Extra-Pause für uns Touristen gibt es bei den Shin Falls, weil man da ab und zu Lachse auf ihrem Weg flußaufwärts beobachten kann. An diesem Tag allerdings nicht.
Fjord
Auch in Schottland gibt es Fjorde


Ab Lairg wird die Landschaft wahrlich atemberaubend. Wir fahren das komplette Ufer von Loch Shin ab. Ein länglicher See ähnlich Loch Ness, eingerahmt von bis zu 1000 m hohen Bergen. Mit Loch More und Loch Stack folgen ein paar kleinere Seen, bis wir die Küste erreichen. Und die ist hier in ähnlicher Weise zerklüftet, wie man es von den norwegischen Fjorden kennt. Nur nicht ganz so steil ragen die Berge aus dem Wasser.

Jeweils einen Abstecher gibt es noch nach Scourie und Kinlochbervie, dann erreichen wir um 13.30 Uhr pünktlich unser Ziel Durness. Das Wetter ist phantastisch, die Sonne scheint, es ist wärmer, als man jemals von dieser Gegend erhofft hat, was will man mehr? Eine Übernachtungsmöglichkeit ist schnell gefunden, sogar eine Tourist Information gibt es hier. Der Ort selbst ist kaum als solcher zu erkennen. Es gibt zwar Häuser, die stehen aber sehr weit voneinander entfernt. Manchmal 100 m, manchmal aber auch 300 m.

Wir haben uns für den Nachmittag eine Wanderung nach Norden ausgesucht. Allerdings nicht Cape Wrath ist das Ziel, der nördlichste Punkt des britischen "Festlandes". Nein, das wäre doch etwas weit von hier. Wir wollen nach Faraid Head, einer Halbinsel, die sich nördlich von Durness erstreckt. Ein Vogelparadies soll das sein, im Wasser soll man auch mal Seehunde beobachten können.
Durness
Weitverstreute Häuser: Das ist Durness


Zunächst gibt es aber nur Schafweiden. Und, damit jedes Schaf weiß, wohin es gehört, sind alle mit Mauern umgeben. Das ist aber keine Erfindung der Neuzeit, denn diese Mauern sehen fast antik aus. Wir passieren eine zerfallene Kirche, die Balnakeil Church, errichtet 1619. Hierzu gehört ein Friedhof, der jedoch noch in Benutzung ist. Selbst hier weiden Schafe.

Die Halbinsel ist in Privatbesitz, wie uns ein Hinweisschild belehrt. Einen schönen und sehr langen Strand finden wir an der Westseite der Halbinsel. Das Wasser ist sehr kalt, wie der Fußtest zeigt. Den Strand wandern wir bis zum Ende, dann geht er in eine Steilküste über. Es gibt aber einen regulären Weg oberhalb der Klippen. Und den gehen wir nun auf grüner Wiese zwischen Hunderten von Schafen. Recht zutraulich sind sie, näher als 5 m lassen sie jedoch niemanden heran.

Am Nordende angekommen, sehen wir zwar viele Möwen, andere Vögel können wir jedoch kaum ausmachen. Liegt wahrscheinlich daran, daß wir wahrlich keine Ornithologen sind. Auch Seehunde kommen nicht vorbeigeschwommen. Vielleicht ist es denen aber auch nur zu heiß. Auf demselben Weg laufen wir zurück und sind noch lange vor Sonnenuntergang in unserer Bed&Breakfast- Pension.


Fünfter Tag: Rückfahrt nach Inverness
Smoo Cave
Und hier geht es hinein zur Smoo Cave

Das übliche Frühstück zu ziviler Zeit, dann geht es zu der laut Reiseführer einzigen Sehenswürdigkeit der Gegend, der Smoo Cave. Noch nicht einmal eine halbe Stunde Weg, und schon sind wir da. Eine gewaltige Höhle von 67 m Länge und 37 m Höhe wurde da im Lauf von Jahrhunderten aus dem Fels herausgespült. An der Decke zeigen sich schon erste Löcher, so scheinen die Gewalten von Ebbe und Flut ihr Werk noch nicht vollendet zu haben. Zwei kleinere Kammern gibt es noch, da darf man aber nur einen seitlichen Blick hineinwerfen, sie sind nämlich nur mit dem Boot zu erkunden.

Die Umgebung zeigt sich ähnlich wie auf unserer gestrigen Wanderung. Steile Klippen, saftige Wiesen, weidende Schafe. Eine schöne, oftmals zerklüftete Landschaft.



Wir gehen nach Durness zurück. Es gibt hier einige kleinere Strände. Alle traumhaft anzusehen. Ein paar Palmen, und schon könnte man sich wie in der Karibik fühlen. Von gestern wissen wir allerdings, daß das Wasser sehr kalt ist. Dennoch: Heute scheint die Sonne noch ein bißchen mehr, und so wagen wir es. Ein bißchen Überwindung kostet es, und lange hält man es auch nicht aus. Auf jeden Fall das nördlichste Bad im Meer unseres ganzen Lebens!
Strand
Traumstrand im Norden


Salzig und sandig hetzen wir zum Bus, der um 15.15 Uhr wieder in Richtung Inverness abfährt. Wir fahren exakt dieselbe Strecke wie auf der Hinfahrt, es wird trotzdem keine Sekunde langweilig. Und wieder äußerst pünktlich um 19.45 Uhr trifft der Bus an seinem Ziel ein. Am Abend noch der obligatorische Pub-Besuch. Wieder gibt es Live-Musik, obwohl kein Wochenende ist. Wie gesagt, Inverness ist doch interessanter, als die Reiseführer sagen.


Fazit

Inverness ist die letzte Stadt vor den Highlands. Durch ihre günstige Lage eignet sie sich hervorragend als Ausgangspunkt für Ausflüge. Dies ist vor allem wichtig, wenn man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, wie das bei uns auch der Fall war. Angeboten wird eine Menge, hauptsächlich natürlich im Sommer. Am besten geht man zur Tourist Information in der Bridge Street nahe dem River Ness, hier kann man alles buchen.

Bei solchen Tagestouren bucht man natürlich immer ein Pauschalprogramm, bei dem der eine oder andere Punkt vielleicht nicht so interessant sein mag. Dafür sind sie noch relativ preisgünstig. Ist man mit 3 oder 4 Personen unterwegs, wird ein Mietwagen wohl die günstigere Alternative sein, wenn man denn auf der linken Seite fahren möchte. Dann ist man völlig unabhängig und kann sich seine Ziele frei aussuchen.

So oder so: Wie immer man es mag oder sich leisten kann: Beim Besuch der Highlands kommt an Inverness keiner vorbei!

 

Menü Index