...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog

Ein Wanderwochenende in Vorarlberg
Text und Fotos: Eckart Winkler, Bad Nauheim, http://www.eckart-winkler.de
* * * Besuchen Sie auch den neuen Reiseblog * * *

...unterwegs - Reiseberichte und mehr
Reiseberichte
Reiseblog
Allgemeine und touristische Informationen zu Österreich

 

Drei Bergtouren im Brandnertal in Vorarlberg - Unterkunft in Bürserberg - Bergtouren auf den Loischberg und die Mondspitze - Wanderung zum Lünersee

Reisedaten
Datum der ReiseJuni 2019
Dauer3 Tage
Bericht online seit22.10.2019
Aktualisiert am22.10.2019

Das Brandnertal in Vorarlberg ist relativ unbekannt, aber von Deutschland sehr gut zu erreichen. Von der Autobahn bei Bludenz sind es nur wenige Kilometer. Dort gibt es aber viele gute Unterkünfte und viele Möglichkeiten zu schönen und interessanten Bergtouren. An einem verlängerten Wochenende Anfang Juni waren wir da. An vielen Stellen liegt zu dieser Jahreszeit noch Schnee, so dass nicht alle Touren in Frage kommen. Wir haben uns für die Touren auf den Loischkopf, die Mondspitze und zum Lünersee entschieden, eine sehr interessante Mischung in schöner Landschaft.

 

Loischkopf
Bikepark Brandnertal Die erste Häfte der Route begleitet einen der Bikepark Brandnertal. Abfahrten verschiedener Schwierigkeitsgrade gibt es, und die Fahrer kann man sehr gut beobachten. Probleme zwischen Wanderern und Bikern gibt es übrigens nicht, da die Strecken sich nicht kreuzen.
Blick ins Tal Immer wieder ergeben sich tolle Ausblicke ins Tal. Hier sieht man in der Mitte Bludenz, und weiter rechts erstreckt sich das Tal in Richtung Arlberg.
Gipfel Loischkopf Und hier kommt schon der Gipfel des Loischkopfs in Sicht.Schneereste ergeben ein schönes Bild, und das Wetter ist bestens.
Gipfelkreuz Bestes Wetter dann am Gipfelkreuz. Es befindet sich auf 1809 m, somit haben wir vom Parkplatz ca. 600 Höhenmeter bewältigt.

Mondspitze
Weg über Wiesen Die Tour auf die Mondspitze bginnt mit dem Weg über saftig grüne Wiesen.
Schnee unterhalb des Schillersattels Doch schon unterhalb des Schillersattels hat der Schnee die Oberhand gewonnen. Der Berg im Hintergrund ist der Schillerkopf.
Am Schillersattel Am Schillersattel ist die größte Höhendifferenz geschafft. Hier der Blick in Richtung der Mondspitze.
Gipfel mit Blick zurück Blick vom Gipfel zurück und auf die noch winterliche Bergwelt. Links der Schillerkopf und hinten die zahlreichen Zweitausender der Gegend.
Gipfelkreuz Das Gipfelkreuz ist ziemlich ungewöhnlich und etwas Besonderes. Der Ausblick steht ihm aber in nichts nach!
Abstieg über Schneefelder Beim Abstieg sind ein paar Schneefelder zu überqueren. Ausrutschen ist aber verboten.
Blick zurück auf den Berg Von dieser Seite sieht der Berg völlig anders aus.

Lünersee
Aufstieg Der Lünersee ist vom Talschluss des Brandnertals zu erreichen. Dort kann man sein Auto parken und mit der Bahn hochfahren oder laufen. Der Fußweg nennt sich 'Böser Tritt' und führt durch die hier zu sehende schneebedeckte Rinne.
Schneefeld Wie zu erwarten, sind solche Schneefelder zu überqueren. Auch hier muss man ein bisschen vorsichtig sein, dass man nicht abrutscht. Im Sommer ist das alles gar kein Problem.
See Der Blick auf den Lünersee. Noch ist er teilweise von Eis bedeckt, und der beliebte Rundweg um den See ist aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Staumauer Auch an der Staumauer ist noch Eis zu sehen. Der Lünersee ist eigentlich ein natürlicher See, dessen Volumen aber durch die Staumauer vergrößert wurde. Er dient durch das Pumpspeicherwerk vor allem der Stromgewinnung.
Bahn Und nach unten geht es mit der Lünerseebahn.

 

Menü Index