Die Computerseite von Eckart Winkler
Die Programmiersprache C

 
Für Anfänger

Das Buch Jetzt lerne ich C habe ich zusammen mit Peter Monadjemi geschrieben. Es ist ein Einführungsbuch, in dem alle grundlegenden Aspekte der C-Programmierung ausführlich beschrieben werden. Klappentext und Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Das Buch ist 2003 in einer neuen überarbeiteten Auflage erschienen. Es enthält jetzt auch viele Informationen zum C99-Standard, außerdem je ein neues Kapitel zur C-Programmierung unter Windows und Unix.

Auf dieser Seite gibt es einige weiterführende Themen aus dem Bereich der Sprache C. Es sollen keine Einsteigerthemen sein. Zum Verständnis ist es sicher sinnvoll, ein Einführungsbuch über C gelesen und verstanden zu haben. Am besten natürlich Jetzt lerne ich C :-))

Des weiteren möchte ich hier auch alle meine Artikel über die Sprache C zur Verfügung stellen, die bisher erschienen sind. Zur Zeit bin ich noch nicht fertig. Wenn Sie an der Sprache C interessiert sind, lohnt es sich daher, von Zeit zu Zeit einmal hereinzuschauen. Sicher gibt es bald wieder etwas Neues.

 



Für Fortgeschrittene

Voraussetzung für diese Artikel ist das Verständnis eines Einführungsbuches wie Jetzt lerne ich C


 

Für Experten

Voraussetzung für diese Artikel ist das Verständnis eines Einführungsbuches wie Jetzt lerne ich C sowie der unter "Für Fortgeschrittene" genannten Texte

  • Funktionen mit variabler Parameterzahl: Grundlagen der Programmierung solcher Funktionen, Gewährleistung der Portabilität, Beispiele.
  • Coroutinen in C. Das Coroutinen-Konzept - Ein Beispiel - Implementierung in C - Randbedingungen
  • Benutzung von Kommandozeilen-Parametern: Noch nicht fertig

 

Fachbezogene Artikel

Dies sind Artikel, bei denen eher das Thema als solches im Vordergrund steht. Oft sind es mathematische Themen, bei denen die Realisierung auch in einer anderen Programmiersprache leicht denkbar wäre. In diesen Fällen wurde allerdings C gewählt.

  • Zufallszahlengeneratoren: Sinn und Zweck - Definition - Ermittlung von Zufallsfolgen - Programmierung in C - Anpassung des Wertebereichs

 

Index